Aktuelle Seite: HomeUnsere PresseVokalensemble Cantabile

Pressestimmen Vokalensemble Cantabile

„Der Gesang von Cantabile schwebte und verzauberte die Zuhörer.“ Das Vokalensemble präsentierte europäische Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts „auf höchstem technischen Niveau. Was ein gepflegtes gemischtes Chorensemble leisten kann, wurde hier gefordert. Tadelloser Tonansatz, Leichtfüßigkeit in allen Lagen, dynamische Sensibilität, rhythmische Sicherheit: kein interpretatorisches Detail, dem das Ensemble nicht höchste Aufmerksamkeit widmete. ... Fazit: ein Chorliederabend vom Feinsten. Das Vocalensemble Cantabile gehört gewiss zu den Spitzenchören seiner Art im Saarland. Sein Gesang verzaubert durch jenes fast unmerkliche und doch so wichtige immerwährende Schweben, das nur die guten Sänger leisten.“

SZ vom 19.06.06


Im Konzert zum 30-jährigen Jubiläum „erleben wir Cantabile als ein Vokalensemble, das den führenden Gruppen dieser Sparte sehr wohl Paroli bieten kann und sie nicht selten sogar an Spontaneität übertrifft. ... Mit einem Wort: Es war ein hochklassiges, künstlerisch ertragreiches Konzert mit überdurchschnittlich guten Leistungen.“

SZ vom 04.10.05


Das Jubiläums-Konzert in der Christuskirche Idar-Oberstein bot „zwei Stunden Chorgesang auf höchstem Niveau.“ ... „Der überwiegend heitere dritte Teil“ wurde „mit sprühendem Witz und elegantem Charme gesungen: Ob nun in den drei Sololiedern von Reynaldo Hahn oder den szenisch und gestisch wiedergegebenen Chansons von Maurice Ravel – dieses junge Chorensemble kann alles singen. Faszinierend wie ihre Chorleiterin Annemarie Ruttloff mit minimalen Gesten und äußerst präziser Schlagtechnik derart optimale Ergebnisse zu erzielen vermag. Spätestens als das ergreifende „Abendlied“ von Josef Rheinberger verklungen war, da spürte jeder in der Kirche, dass gesungene Musik den Menschen im Innersten berührt.“

Nahezeitung im Oktober 2005

Go to top